Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Aktuelles,  Politik,  was können WIR tun

Tempolimit auf Autobahnen: Zwischen politischem Stillstand und Klimaschutz

Die Debatte um ein generelles Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland ist so alt wie die Autobahnen selbst. Während andere europäische Länder längst klare Geschwindigkeitsbegrenzungen haben, hält sich Deutschland hartnäckig an die Idee der „freien Fahrt für freie Bürger“.

Verkehrsminister Volker Wissing von der FDP ist ein vehementer Gegner des Tempolimits. Seine Argumente sind jedoch dünn, ähnlich dem Asphalt auf manchen deutschen Autobahnen:

1. Akzeptanz: Wissing behauptet, ein Tempolimit habe in Deutschland keine Akzeptanz. Doch Umfragen zeigen, dass eine Mehrheit der Bevölkerung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Offenbar sind es eher politische Interessen als die Meinung der Bürger, die hier eine Rolle spielen.
Aktuelle Statistiken (Quelle: Statista) belegen: 42% JA und 22% EHER JA, macht 64%, 36% dagegen.

2. Verkehrsentlastung: Wissing argumentiert, dass ein Tempolimit den Verkehr nicht entlastet, sondern nur zu längeren Fahrzeiten führt. Doch diese Sichtweise blendet den Klimaschutz aus. Weniger CO2-Emissionen und weniger Unfälle sind wichtige Ziele, die durch ein Tempolimit unterstützt werden können.

3. Alternativen: Statt auf intelligente Verkehrssysteme zu setzen, klammert sich Wissing an vermeintliche ‚Luftnummern‘. Dabei könnten moderne Technologien den Verkehr sicherer und effizienter gestalten.

Die schwachsinnige Argumentationskette wird immer länger. Erst war es der Koalitionsvertrag der dagegen spricht, dann zu wenig Verkehrsschilder, keine CO2-Einsparung durch Tempolimit und jetzt: „Die Leute wollen das nicht.“ Die Leute sind ja auch schuld daran das Herr Wissing den CO2-Ausst0ß in seinem Sektor nicht senken kann: „Die Leute fahren halt zu viel mit dem Auto.“

Ich frage mich ist das der neue Demokratiestil, Gesetze werden nur erlassen wenn die Umfragen eine Mehrheit in der Bevölkerung signalisieren? Gut Nacht Demokratie. Dann können wir das Parlament gleich abschaffen. Wir fragen einfach den Bürger was er will.

Fazit: Wissing vertritt eine veraltete Position, die weder den Klimaschutz noch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer im Blick hat. Es wird höchste Zeit, dass Deutschland sich von der Idee der endlosen Autobahnfreiheit verabschiedet und pragmatische Lösungen für eine nachhaltige Mobilität findet. Denn die Straße gehört nicht nur den schnellen Autos, sondern auch den kommenden Generationen.

tempolimit
Email

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert