-
COP28 mit schwacher Abschlusserklärung.
Die COP28 hat den Schuss noch nicht gehört. Es ist mir ein Rätsel, wie man auch nur im Ansatz positive Elemente im Beschluss der Weltklimakonferenz erkennen kann. Die Konferenz hatte 166 akkreditierte Organisationen und Personen, die national als Klimaleugner und…
-
Deutschlands CO2-Restbudget im Pariser Klimaabkommen: Ein kritischer Blick auf den Emissionspfad
Mit dem Pariser Klimaabkommen wurde der Grundstein für eine globale Anstrengung zur Begrenzung des Klimawandels gelegt. Deutschland als eine der führenden Wirtschaftsnationen hat sich verpflichtet, seinen Beitrag zu leisten. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch eine Diskrepanz zwischen den Verpflichtungen…
-
Deutschland verfehlt Klimaziele, so der Sachverständigenrat
Das jüngste Gutachten des Weltklimarats zeichnet ein alarmierendes Bild: Deutschland droht seine selbst gesteckten Klimaziele zu verfehlen. Trotz wiederholter politischer Versprechungen und internationaler Verpflichtungen sieht sich das Land mit einer unangenehmen Wahrheit konfrontiert: Die Anstrengungen zur Minderung der Treibhausgasemissionen reichen…
-
Die Uhr tickt – Das Klimaschutzabkommen in Gefahr.
Das Pariser Klimaschutzabkommen wird zu Grabe getragen. Unter dem Schleier globaler Versprechungen und Absichtserklärungen droht das ehrgeizige 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu verschwinden. Während Regierungen weltweit von Klimaneutralität sprechen, bleibt die Realität ein eindringliches Warnsignal. Verpflichtung zum Scheitern verdammt? Das…
-
Nie Wieder Ist JETZT. Kein Raum für Antisemitismus.
„Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.“ Bertold Brecht Wir haben es nicht geschafft, den Antisemitismus aus unserem Land zu verbannen, schlimmer noch, jetzt wütet auch noch der islamistische Antisemitismus in Deutschland. Das macht mich sprachlos, wütend und…